Den Ausweis für Adapto anfragen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Adapto

Adapto ist ein Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung.
Fahr-Dienst bedeutet: Jemand fährt Sie von einem Ort zum anderen.
Adapto ist gratis.
Sie brauchen eine Adapto-Karte um mit Adapto zu fahren.
Sie müssen die Adapto-Karte selbst anfragen.
Dazu brauchen Sie einen Brief vom Arzt.

Sie bekommen das Formular auf Guichet.lu.
Das Formular ist auf Französisch und in schwerer Sprache.

Hier geht es zur Internet-Seite von Adapto: www.adapto.lu.
Die Seite ist auf Französisch und in schwerer Sprache.

 

Wer kann mit Adapto fahren?

Menschen, die nicht selbst mit dem Auto, dem Bus
oder dem Zug fahren können.

Zum Beispiel:

  • Sie brauchen einen Rollstuhl oder eine Geh-Hilfe.
    Beispiel: weil Ihnen ein Bein amputiert wurde.
  • Sie sind blind oder können nicht gut sehen.
  • Sie können nicht alleine mit dem Auto, dem Bus
    oder dem Zug fahren.
  • Sie können sich nicht allein orientieren.
    Das heißt: Sie brauchen Hilfe, um sich draußen zurechtzufinden,
    weil Sie Lern-Schwierigkeiten haben.
    Oder weil Sie eine psychische Krankheit haben.
    Oder weil Sie eine Demenz haben.
  • Sie haben Probleme mit der Atmung
    und brauchen ein Sauerstoff-Gerät.
     

Wer kann nicht mit Adapto fahren?

Menschen, die nur eine kurze Zeit krank oder behindert sind
und nur kurz die Hilfen brauchen.
Sie können sonst alleine mit dem Auto, dem Bus oder dem Zug fahren.
Das heißt:
Um Adapto zu benutzen, muss die Behinderung immer da sein.
Sie brauchen die Hilfen immer.
Kinder müssen 12 Jahre alt sein um mit Adapto zu fahren.
Adapto ist kein Ersatz für ein Taxi oder einen Krankenwagen.
 

Wohin können Sie fahren?

Sie können mit Adapto in Luxemburg überall hinfahren.
Sie können nicht ins Ausland fahren.
 

Wie oft können Sie mit Adapto fahren?

Sie können in einem Jahr 360 einzelne Fahrten mit Adapto machen.
Wichtig! Hinfahren und zurückfahren sind 2 Fahrten.

 

Wann können Sie mit Adapto fahren?

Sie können an jedem Tag in der Woche mit Adapto fahren.
Auch am Sonntag und an Feiertagen.

Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag:
von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr (10:00 Uhr abends).

Freitag und Samstag:
von 7:00 Uhr bis 24:00 Uhr (12:00 Uhr abends).

Am 24. Dezember ist eine Ausnahme:
von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
 

Was müssen Sie machen, wenn Sie mit Adapto
fahren wollen?

Wenn Sie mit Adapto fahren wollen,
müssen Sie vorher eine Adapto-Karte anfragen.
Auf der Karte steht Ihr Name und wie lange die Karte gültig ist.
 

Wie fragen Sie eine Adapto-Karte an?

Sie schicken das Formular an das Ministerium für Mobilität.
Sie schicken mit dem Formular einen Brief vom Arzt mit.
In diesem Brief steht, was für eine Behinderung Sie haben.
Und ob eine andere Person mit Ihnen fahren muss.

Sie schicken das Formular an diese Adresse:

Administration des transports publics
Service Transports PMR Adapto
B.P. 640
L-2016 Luxembourg

Das Ministerium prüft, ob Sie Recht auf eine Adapto-Karte haben.
Wenn ja, bekommen Sie die Adapto-Karte geschickt.

Sie bekommen das Formular auf Guichet.lu.
Das Formular ist auf Französisch und in schwerer Sprache.
Hier (Französisch, Pdf, 1,80 MB) geht es zum Formular.

Sie können Adapto auch unter dieser Adresse erreichen:
adapto@tr.etat.lu.
 

Was müssen Sie vor einer Fahrt machen?

Sie müssen die Fahrt reservieren.
Sie müssen vorher anrufen oder online reservieren.
Sie machen einen Tag und eine Uhrzeit aus.

Es gibt diese Möglichkeiten:

  • Sie rufen bei der „Mobilitéits-Zentral“ an.
    Die Nummer ist: 24 65 24 65.
    Sie können jeden Tag anrufen.
    Auch am Sonntag und an Feiertagen.

Das sind die Öffnungs-Zeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr (7:00 Uhr abends).
Samstag, Sonntag, Feiertage: von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Wenn Sie sehr schnell eine Fahrt brauchen, 
können Sie noch 2 Stunden vor der Fahrt reservieren.
Das geht aber nur bei der „Mobilitéits-Zentral“.
Die Nummer ist: 24 65 24 65.

Oder:

Oder:

  • Sie reservieren mit der App „Adapto“.
    Die App funktioniert auf Android und auf iPhone–Telefonen.
    Auf dieser Seite von Adapto steht der Link für die App.
    Die Seite ist auf Französisch und in schwerer Sprache.  

Im Bus: Sie zeigen dem Fahrer die Adapto-Karte.
 

Was kostet die Fahrt?

Die Fahrt ist gratis für Sie und für Ihre Begleit-Person.
 

Was für eine Hilfe gibt der Fahrer?

Der Bus-Fahrer kann beim Einsteigen und beim Aussteigen helfen.
Er packt den Rollstuhl oder die Geh-Hilfe ein und aus.
 

Was für eine Hilfe gibt der Fahrer nicht?

Der Fahrer kommt nicht zu Ihnen ins Haus.
Er geht am Ziel nicht mit Ihnen ins Haus.
Er trägt Ihr Gepäck nicht.
Er hilft nicht bei Papieren.
Der Fahrer darf das alles nicht machen.

 

Wenn Sie mehr Hilfe brauchen:

Wenn Sie mehr Hilfe brauchen,
können Sie mit einer Begleit-Person fahren.
Manchmal dürfen Sie nicht alleine fahren.
Ihr Arzt sagt vielleicht, eine andere Person muss bei Ihnen sein.
Dann müssen Sie mit einer Begleit-Person fahren.
Die Fahrt ist gratis für die Begleit-Person.

 

Weitere Informationen, Links:

Liste der Transport-Unternehmen

 

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Abteilung für Mobilität und Transport

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Hoppla! Irgendwo ist ein Fehler aufgetreten.