App MyGuichet.lu Meine Verwaltungsvorgänge wo ich will, wann ich will, wie ich will!

Laden Sie unsere kostenlose App MyGuichet.lu herunter, die Ihnen den Zugriff auf Ihre Online-Verwaltungsvorgänge sowie die Kommunikation mit den Behörden und öffentlichen Einrichtungen Luxemburgs erleichtert.

Was sind die Vorteile der App?

Öffnen Sie Ihr MyGuichet.lu-Konto mit einer Geheimzahl oder einer der biometrischen Funktionen Ihres Smartphones oder Tablets

Nachdem Sie Ihr MyGuichet.lu-Konto mit der auf Ihrem Smartphone oder Tablet installierten App gekoppelt haben, erfolgt die Authentifizierung ganz einfach:

  • mit einer 6-stelligen Geheimzahl, die Sie beim Koppeln festgelegt haben; oder
  • mit einer der auf Ihrem Smartphone oder Tablet verfügbaren biometrischen Authentifizierungsmethoden (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck).

Das bedeutet, dass Sie sich nicht mehr jedes Mal über eine doppelte Authentifizierung mit Ihrem LuxTrust-Produkt anmelden müssen.

Fügen Sie über Ihr Smartphone oder Tablet Belege zu Ihren laufenden Vorgängen hinzu

Mit der mobilen App MyGuichet.lu können Sie direkt über Ihr Smartphone oder Tablet Belege zu Ihren laufenden Vorgängen hinzufügen – ganz einfach mithilfe der Kamera Ihres Geräts.

Das Foto wird von der App in ein PDF-Dokument umgewandelt, das dann zu Ihrem Vorgang hinzugefügt wird.

Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, die erforderlichen Belege auf andere Weise zu scannen. Sie können natürlich auch ein Dokument hinzufügen, das bereits im PDF-Format auf Ihrem Smartphone oder Tablet gespeichert ist.

Rufen Sie Ihre authentischen Quellen in der App auf

Wenn Sie über einen privaten Bereich auf MyGuichet.lu verfügen, der mit der App gekoppelt ist, dann können Sie in der App-Rubrik „Meine personenbezogenen Daten“ Folgendes einsehen:

  • die personenbezogenen Daten aus dem Nationalen Register natürlicher Personen (RNPP), das heißt:
    • Informationen über:
      • Sie selbst;
      • Ihre Eltern;
      • Ihre Kinder, die an derselben Adresse wie Sie gemeldet sind;
    • Ihre Eintragungen in die Wählerverzeichnisse;
    • die Aufstellung der Behörden, die in den letzten 6 Monaten eine Abfrage oder eine Aktualisierung Ihrer Daten durchgeführt haben;
  • Bescheinigungen:
    • Wohnsitzbescheinigung;
    • Eintragungsbescheinigung einer Referenzanschrift;
    • erweiterte Wohnsitzbescheinigung;
  • Verdienst- und Renten-/Pensionsbescheinigungen, im Falle von Bediensteten:
    • des Staates; oder
    • der Zentralstelle der Sozialversicherungen; oder
    • der Stadt Luxemburg;
  • die sportmedizinischen Untersuchungen.

Zur Erinnerung: Keine dieser Daten werden direkt auf MyGuichet.lu gespeichert. Ihr privater Bereich wird streng vertraulich gehandhabt. Sicherheitsmaßnahmen verhindern, dass Dritte Zugriff auf Ihre Daten erhalten.

Buchen Sie noch einfacher einen Termin

Mit der App ist die Terminvereinbarung über MyGuichet.lu jetzt noch einfacher – dank der Vorausfüllung des Vorgangs mit den authentischen Quellen, die in Ihrem privaten Bereich gespeichert sind.

Nachdem Sie Ihr MyGuichet.lu-Konto mit der App gekoppelt haben, müssen Sie sich nicht mehr jedes Mal über eine doppelte Authentifizierung mit Ihrem LuxTrust-Produkt anmelden, damit Ihre Vorgänge vorausgefüllt werden.

Greifen Sie direkt über die App auf Ihren Nachrichtenaustauch mit den verschiedenen Behörden zu

Mit der App MyGuichet.lu können Sie die im Rahmen Ihrer Online-Vorgänge mit den Behörden und öffentlichen Einrichtungen ausgetauschten Mitteilungen (Auskunftsersuchen, zusätzliche Informationen usw.) direkt auf Ihrem Smartphone oder Tablet einsehen – wo und wann Sie wollen.

Aber das ist noch nicht alles: Wenn Sie über unsere App einen Termin für die COVID-19-Impfung vereinbart haben, können Sie Ihre Terminbestätigung direkt auf Ihrem Smartphone oder Tablet einsehen und herunterladen. Die Strafregisterauszüge, die Sie über MyGuichet.lu angefordert haben, werden ebenfalls in elektronischer Form übermittelt und stehen in der App unter „Meine Mitteilungen“ zum Download bereit.

Das Gleiche gilt für Dokumente, für die Sie die Funktion eDelivery aktiviert haben, das heißt für E-Mails von:

  • der Steuerverwaltung (ACD);
  • der Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA);
  • Ihrer Krankenkasse;
  • der Zukunftskasse.

Verfolgen Sie den Status Ihrer laufenden Vorgänge direkt in der App

Wenn Sie einen Vorgang über MyGuichet.lu erstellt haben, können Sie dessen Status jederzeit in der App einsehen. So sehen Sie auf einen Blick, ob Ihr Vorgang in Vorbereitung ist, bereits übermittelt wurde, berichtigt werden muss oder geschlossen ist.

Sie finden dort auch alle Angaben zu Ihren Vorgängen wie zum Beispiel:

  • den Titel;
  • die Referenznummer;
  • das Erstellungsdatum;
  • den Verlauf;
  • die Belege.

Zum letzten Mal aktualisiert am