Die neue Internet-Seite von Guichet.lu

Zum letzten Mal aktualisiert am

Guichet.lu hat eine neue Internet-Seite.
Dort gibt es Infos über viele verschiedene Themen.
Zum Beispiel:
Sie wollen Ihren Hund auf der Gemeinde anmelden?
Sie wissen aber nicht, was Sie machen müssen?
Auf Guichet.lu gibt es eine Erklärung, wie das geht.
Es gibt auch Infos über viele andere Themen.
Zum Beispiel:
Familie, Gesundheit, Transport, der Alltag, öffentliche Orte.

Guichet.lu gibt es auch in Leichter Sprache:
auf Deutsch und auf Französisch.

Sie finden die Leichte Sprache oder „Facile à Lire” direkt oben auf der Seite.
Es gibt einen speziellen, blauen Knopf.
Wenn Sie auf den Knopf drücken, kommen Sie zu den Texten in Leichter Sprache.

Es gibt auch eine Such-Funktion.
Sie können zum Beispiel „Hund anmelden” in das Kästchen schreiben.
Guichet.lu findet dann automatisch die richtige Info.

Klaro und isie von der APEMH haben die neue Internet-Seite geprüft.
Sie machen das zusammen mit den Mitarbeitern von Guichet.lu.
Sie haben geprüft, ob die neue Internet-Seite barriere-frei ist.
Barriere-frei heißt: Jeder kann sie gut benutzen.

Klaro und das Atelier isie prüfen auch ob die Texte leicht zu lesen sind.
Es kommen immer neue Texte in Leichter Sprache dazu.